Alben

Da schlägt das Herz des Sammlers. Plattenladen im Londoner „Camden Market“.

Seltene Mono Aufnahmen von „Revolver“ und „Pet Sounds“. Man achte auf den Preis für Revolver!


Das wohl wichtigste Medium zur Verbreitung aller Musikformen von Rock bis Klassik bildete bis Mitte der 1980er Jahre die gute alte Schallplatte. Ab 1985 begann der Siegeszug der Compact Disc, die im Volksmund einfach nur CD genannt wird. Seit 2002 sind die CD-Absatzzahlen laut Wikipedia rückläufig.

Der Klassiker unter den Plattenspielern: Der Lenco L75.

Zur Zeit feiert die Schallplatte, man spricht heute von Vinyl, gerade ein erstaunliches Comeback.

Für die Zeitschrift „Rolling Stone“ bilden diese 500 Alben und diese 500 Songs das Beste vom Besten.

Interessanter Artikel aus  der „Welt“ – VINYLKULTUR: Frage nie einen Sammler, ob er seine Platten hört!

Dieser Sammler hat seine Schallplatten fotografiert!

PULS, das junge Programm des Bayrischen Rundfunks, favorisiert diese Alben.

Laut Zeitschrift RollingStone sind dies die 50 besten deutschen Alben aller Zeiten.

In der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ konnte man diesen Artikel am 24.09.2020 lesen:
ESSAY DER CHEFREDAKTION Revival der Schallplatte: Über eine Meldung und fünf Lektionen


Discogs (englisch discographies ‚Diskografien‘) ist eine kostenlose, von Mitgliedern aufgebaute Online-Datenbank für Diskografien von Musikern und Plattenlabeln.


MusicBrainz ist ein Internetprojekt zur Erstellung einer offenen und freien Musik-Datenbank.


Camden Market, London: CamdenLockVinyl

Das ist noch eine echte Freakbude: Plattenladen „CamdenLockVinyl“ in London, Oktober, 2017

Vinyl-Straßenverkauf in Williamsburg/Brooklyn, NYC, Juli 2018

Record Mart, Times Square, NYC 2017

Concerto Plattenladen in Amsterdam: Einer der größten Plattenläden, die ich je besucht habe.

Zardoz Records Hamburg

Zardoz Records in Hamburg ist für mich immer einen Besuch wert


Beitrag in der Neuen Osnabrücker Zeitung vom 30.07.2023

Bibi von Shock Records ist eine Institution in Osnabrück