Jazz

What is jazz? Diese Frage habe ich auf YouTube eingegeben. Die beiden nachfolgenden Videos wurde mir dann u. a. vorgeschlagen.


Dann habe ich die Frage auf deutsch eingegeben. Ein Ergebnis war der nachfolgende, schon fast historische, Beitrag.


Das 1959 veröffentlichte Album Kind Of Blue des Jazz-Trompeters Miles Davis ist das kommerziell erfolgreichste Jazz Album bis heute.


Laut der Musikzeitschrift RollingStone zeigt diese Liste aus dem Jahr 2023 die 100 besten Jazz-Alben der Geschichte.

Anlässlich der hundertsten Ausgabe der britischen Musikzeitschrift Jazzwise im Jahr 2006 wurde folgende Liste der besten „Jazzlongplayer“ veröffentlicht.

 The 100 Jazz Albums That Shook the World

Exemplarisch für die Stilrichtung Jazz müssen an dieser Stelle Gene Krupa und Dave Brubeck mit den Klassikern „Take Five“ und „Sing Sing Sing“ herhalten.


es geht bald weiter!