Jimi Hendrix

Letzter Auftritt am 06. September 1970 auf der Insel Fehmarn

Jimi Hendrix auf dem Fehmarn Festival 1970

Jimi Hendrix, Fehmarn 1970

Das Fehmarn Love-and-Peace Festival, Anfang September 1970, wurde als eine Art „deutsches Woodstock“ angekündigt. Es wurde mein erstes Open Air Festival mit Zelt und Schlafsack: Nach Love-and-Peace war mir allerdings am letzten Tag nicht mehr zumute. Immerhin hatte ich Jimi Hendrix live gesehen. Hendrix trat dort zusammen mit Mitch Mitchel (Drums) und Billy Cox (Bass) am letzten Tag, dem 06. September, gegen 13:00 Uhr auf. Für mich ein unvergesslicher Moment. „The Wind Cries Mary“ – das passte zum stürmischen, regnerischen Wetter. Der Festivalverlauf war reichlich chaotisch und das Wetter gab einem den Rest. Komischerweise überwiegen bei mir ganz klar die positiven Eindrücke vom Festival und nicht so sehr die negativen. Ginger Baker´Airforce und vor allen Dingen Sly & the Family Stone fand ich neben einigen anderen Bands schon beeindruckend. Es fehlte zu dieser Zeit natürlich auch der Vergleich mit anderen Open Air Festivals. Ich kenne allerdings bis heute kein Festival, bei dem alles so verlief, wie es auf der jeweiligen Plakatwerbung beworben wurde.

Die Gitarrenlegende Jimi Hendrix hatte auf Fehmarn ihren letzten Auftritt. Am 18 September 1970 verstarb Hendrix in London. Als Todesursache wurde Ersticken an seinem Erbrochenen nach dem Konsum von Alkohol und Schlaftabletten festgestellt. Für das amerikanische Musik-Magazin „Rolling Stone“ ist Jimi Hendrix der beste Gitarrist aller Zeiten.

Jimi Hendrix

Jimi Hendrix Experience

„Das Letzte Konzert“ über Jimi Hendrix auf Fehmarn. Teil1, Teil2, Teil3.

Zum 50jährigen Jubiläum des Love & Peace Festivals auf Fehmarn habe ich 2 interessante Artikel gefunden:

NDR: Als Jimi auf die Insel kam 

Deutschlandfunk: 50 Jahre Fehmarn Love & Peace Festival


Meine Vinyl Alben von Jimi Hendrix


Meine CD Alben von Jimi Hendrix