Steve Marriott

Steve Marriott 1971 – dieser Typ hat seine Musik gelebt. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich habe Steve Marriott auf dem legendären 2. British Rock Meeting – 1972 in Germersheim und 1974 in der Dortmunder Westfalenhalle zwei Mal zusammen mit Humble Pie live erleben dürfen. 1977 wiederum in Dortmund mit den kurzzeitig reformierten Small Faces und das letzte Mal irgendwann in den 1980er Jahren im Musikclub „The Sir George Robey“ in London als Steve Marriott´s Packet of Three. Diese vier Auftritte bilden bis heute einen unvergessenen Schatz in meinen Konzert- und Festivalerinnerungen: Einfach großartiges Rock-Entertainment!

Steve Marriott war so etwas wie der männliche Gegenpart zu Tina Turner:  pure musikalische Energie. Allein seine halb gesungenen Ansagen und sein Cockney Slang waren schon fast den Eintrittspreis wert. Ich erinnere mich zudem daran, dass Steve Marriott den Mixer im George Robey damals häufig sehr lautstark beschimpft hat: „you fucking cu…“! Sehr, sehr impulsiver Typ. Leider ist dieser großartige Rock-Entertainer viel zu früh verstorben. Er gilt nicht umsonst als einer der größten britischen Rocksänger. Die nachfolgende Liveaufnahme wurde 1985 im „Camden Palace Theatre“  aufgenommen.

Die „ChatGPT gestützte KI Antwort“ auf meine Frage nach der Biografie von Steve Marriott lautet:

„Steve Marriott war ein britischer Musiker, Sänger und Songwriter, der am 30. Januar 1947 in London, England, geboren wurde. Er ist am 20. April 1991 tragischerweise im Alter von 44 Jahren verstorben. Marriott ist vor allem als Gründungsmitglied und Frontmann der Rockband Small Faces bekannt.

Steve Marriott begann seine musikalische Karriere in den frühen 1960er Jahren als Sänger der Band „The Moments“. Im Jahr 1965 gründete er gemeinsam mit Ronnie Lane, Kenny Jones und Jimmy Winston die Band Small Faces. Die Band war bekannt für ihren einzigartigen Mod-Sound und Hits wie „Itchycoo Park“, „Lazy Sunday“ und „Tin Soldier“. Marriott war nicht nur der Sänger der Band, sondern spielte auch Gitarre und schrieb viele ihrer Songs.

Trotz ihres Erfolgs lösten sich die Small Faces 1969 auf, und Marriott gründete eine neue Band namens Humble Pie. Mit Humble Pie hatte er weiterhin Erfolg und Hits wie „Natural Born Boogie“ und „30 Days in the Hole“. Die Band war bekannt für ihren Bluesrock-Sound und ihre energiegeladenen Live-Auftritte.

Nach der Trennung von Humble Pie im Jahr 1975 verfolgte Marriott eine Solokarriere und veröffentlichte mehrere Alben. Er arbeitete auch mit anderen bekannten Musikern zusammen, darunter Peter Frampton. Trotz seines Talents und seiner einflussreichen Stimme hatte Marriott mit persönlichen Problemen zu kämpfen, darunter Drogenabhängigkeit und finanzielle Schwierigkeiten.

Am 20. April 1991 starb Steve Marriott bei einem Hausbrand in seinem Haus in Arkesden, Essex. Sein Tod wurde als Unfall eingestuft, da er vermutlich eine Zigarette im Bett geraucht hatte, was den Brand verursachte.

Steve Marriott wird oft als eine der größten Stimmen des britischen Rock’n’Roll und als Ikone des Mod-Stils betrachtet. Sein einzigartiger Gesangsstil und seine energiegeladenen Bühnenauftritte haben ihn zu einer Legende der Rockmusik gemacht. Trotz seines frühen Todes bleibt sein musikalisches Erbe bis heute relevant und inspirierend für viele Musiker.“

Das ist meines Wissens eine korrekte Kurz-Wiedergabe der „Steve Marriott Biografie“


Meine Vinyl-Alben von Humble Pie und den Small Faces



Meine CD Alben von Humble Pie und den Small Faces