Fleetwood Mac

John Mayalls Bluesbreakers mit Peter Green und John McVie

A Hard Road mit Peter Green & John McVie

Ein bisschen Vorgeschichte. Es gibt Songs, die begleiten einen das ganze Leben lang. Für mich gehört der Blues Klassiker Dust my Blues/Broom in diese Kategorie. Ursprünglich von Robert Johnson Mitte der 1930er Jahre geschrieben, wurde dieser klassische Bluessong in der Version von Elmore James eine beliebte Vorlage für diverse Coverversionen vieler Bands. Auch durch die aufkommende British Blues Invasion ab Mitte der 1960er Jahre. 1968 oder 1969 kaufte ich mir das Album A Hard Road von John Mayalls Bluesbreakers, das eben auch diesen Titel in einer sehr rockigen Fassung enthält. Der damalige Sologitarrist hieß Peter Green and der Name des Bassisten war John McVie. Am Schlagzeug saß Aynsley Dunbar. Auf diesem Album sind aber auch zwei Eigenkompositionen des Gitarristen Peter Green: „The Same Way“ und „The Supernatural“ zu hören. Auf den Liner Notes zum Album A Hard Road schreibt John Mayall über den letztgenannten Titel: „I consider this one of the most meaningful instrumentals I´ve heard and certainly stands as one of the highspots on the record“. (Ich halte dieses Stück für eines der bedeutungsvollsten Instrumentals, das ich je gehört habe, und es ist sicherlich einer der Höhepunkte der Platte). The Supernatural ist quasi ein gewisser Vorgeschmack auf den späteren Fleetwood Mac Hit „Albatross„. Peter Green war zu dieser Zeit mein unangefochtener Gitarren-Hero. Noch vor Eric Clapton. Peter Green hatte für mich mehr „Gefühl und Seele“ in seinem Gitarrenspiel als Eric Clapton. Der hatte „die Technik“. Ein weiterer vielgehörter Instrumental-Titel dieses Albums war „The Stumble“.

Eines der besten Pop-Rock Alben aller Zeiten: Rumours

Der Rest der Geschichte ist für Musikfreaks bekannt: Peter Green verließ John Mayall´s Bluesbreakers und gründete 1967 Fleetwood Mac. Das war gleichzeitig der Beginn einer sehr wechselvollen Bandgeschichte, die aber ab Mitte der 1970er Jahre – nach einer musikalischen Metamorphose – in einem erfolgreichen Happy End endete. Das 1977 erschienende Album Rumours zählt zu den erfolgreichsten Longplayern der Popgeschichte und dürfte die damaligen Bandmitglieder in finanzieller Hinsicht jeden Tag aufs Neue erfreuen. Ich persönlich finde das Album genial. Jedes Stück ist einzigartig. Den Titel „Don´t Stop“ vom Rumours-Album habe ich sehr häufig als Drummer in Coverbands gespielt. Es ist gar nicht so einfach, dieses vermeintlich simple Stück so locker und groovig rüberzubringen, wie es Fleetwood Mac geschafft haben.


Fleetwood Mac Alben aus der Gründerzeit als Blues-Rock Band

Drei Fleetwood Mac Alben aus der Gründerzeit als Blues-Rock Band. Unten links im Bild das Debütalbum

Einer der ersten Titel von Fleetwood Mac, der bis heute immer wieder läuft und unkaputtbar ist, war My Heart beat like a Hammer vom Debüt Album „Peter Green´s Fleetwood Mac“ von 1968. Aber auch Titel wie „Long Grey Mare“, „Shake Your Moneymaker“ oder „I Loved Another Woman“ vom gleichen Album sind angesagte Albumtitel.

Fortsetzung folgt zeitnah!

Auf der 3sat Mediathek liegt das folgende, sehenswerte Konzertvideo!