Einzelkonzerte ab 2000

Sting – Bielefeld 2000

Sting – Ticket, Bielefeld, Januar 2000

Der erste musikalische Kracher im neuen Jahrtausend fand am 30. Januar 2000 in Bielefeld statt. Im Rahmen seiner „Brand New Day Tour – 1999 / 2000 / 2001″ gastierte Weltstar Sting in der Seidenstickerhalle in Bielefeld. Wir fuhren sehr zeitig zu viert nach Bielefeld und standen uns vor dem Konzert im Innenraum der Halle die „Beine in den Bauch“, da wir sehr bühnennah stehen wollten. Wer genießen will, muss eben auch leiden können!

Es war ohne Frage ein wirklich gutes Konzert, obwohl Sting für mein Gefühl immer ein wenig „kalt“ herüberkommt. Meine Frau Doro war jedenfalls schwer begeistert und das Stings Album Brand new day muss auch heute noch regelmäßig seinen Dienst verrichten.

Den folgenden Link zu diesem Konzert habe ich auf Stings-Webseite gefunden.


N.O.H.A – Noise Of Human Art, Stadthalle Osnabrück 2001

Ticket: Klangart – Festival, Stadthalle Osnabrück, Juni 2001

N.O.H.A, der Name steht für „Noise Of Human Art“, ist eine multinationale, avantgardistische Band, die Pop, Jazz und Elektrosounds zu einem einem tollen Groove verbindet. Die Band hatte ich schon zwei Jahre zuvor im Osnabrücker Schlossgarten anlässlich des Universitätsjubiläums gehört. Zwei tolle Konzerte. Leider ist die damalige Sängerin Sam Leigh Brown nicht mehr dabei.

N.O.H.A – Noise Of Human Art mit Sängerin Sam Leigh Brown


Willy DeVille Trio, Bielefeld PC 69, 2002

Ticket: Willy DeVille Trio, Bielefeld 2002

Ticket: Willy DeVille Trio, Bielefeld 2002

Mein Freund Herbert schenkte mir am 05.03.2002 – zu meinem 50. Geburtstag – eine Eintrittskarte für das Willy DeVille Trio Konzert am 22.März 2002 im Bielefelder Club PC69, dass wir dann auch gemeinsam besuchten. Es war ein denkwürdiges Konzert. Die folgende Konzertkritik aus dem Westfalen Blatt beschreibt das Konzert ziemlich treffend:

 


Carl Carlton, 27.08.2003 – Lagerhalle Osnabrück

Carl Carlton – Ticket, Lagerhalle Osnabrück 27.08.2003

Ende August 2003 gab es gutes Konzert mit Carl Carlton und seinen Songdogs. Die nachfolgende Konzertkritik erschien am 30.08.2003 in der Neuen Osnabrücker Zeitung. Der Autor war Tom Bullmann. Ich meine mich erinnern zu können, dass auch Ian McLagan (ex Small Faces / Faces) als Keyboarder damals mitgespielt hat. Ich kann mich allerdings auch täuschen.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 30.08.2003, Autor Tom Bullmann


Kraan, 29.10.2003 – Lagerhalle Osnabrück

Die deutsche Jazz-Rock und Fusion-Gruppe Kraan habe ich in den 1970 Jahren wohl leider nie gesehen. Ich kann mich jedenfalls an keinen Auftritt dieser Gruppe in den 1970er Jahren erinnern. Nach ihrer Auflösung 1990 gab es im Jahr 2000 ein erneutes Comeback und im Oktober 2003 ein gelungenes Gastspiel in der Lagerhalle Osnabrück. Ich weiß noch, dass mir das Schlagzeugspiel des Drummers Jan Fride damals sehr gefallen hat.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 31.10.2003, Autor Tom Bullmann


Wishbone Ash, 31.01.2004 – Lagerhalle Osnabrück

Wishbone Ash – Ticket, Lagerhalle Osnabrück 31.01.2004

Am 31.01.2004 gaben Wishbone Ash ein sehr gutes Konzert in der Osnabrücker Lagerhalle. Ich hatte die Band das letzte Mal in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts gesehen. Es war ein ausgesprochen gutes und mitreißendes Konzert, was auch in der Konzertkritik von Tom Bullmann aus der Neuen Osnabrücker Zeitung vom 03.02.2004 rüberkommt.

Neue Osnabrücker Zeitung vom 03.02.2004, Autor Tom Bullmann


Varus Open Air 2004 mit ToTo

Ticket: Varus Open Air 2004 mit Toto

Simon Phillips, Toto, Varus-Opnen Air, Kalkriese 2004

Steve Lukather (rechts) and Bobby Kimball (links) – Varus Open Air in Osnabrück, Germany, 2004

Die beiden Fotos sind von Bernd Kroeppel

Artikel aus der NOZ

Artikel aus der NOZ: Open Air mit Regengüssen nur beim Bühnenumbau


Jethro Tull, Osnabrück Halle Gartlage, Juni 2009

Am 27.06.2009 gastierten Jethro Tull unter freiem Himmel (open air) auf dem Gelände der Halle Gartlage in Osnabrück. Es war das erste Konzert, für das ich mehr als 50,-€ bezahlt habe. Es  wurden vorwiegend Frühwerke der Gruppe gespielt. Die Band war absolut Top und Ian Andersons Stimme war noch nicht ganz so nasal wie in den folgenden Jahren. Leider habe ich die Eintrittskarte so gut verlegt, dass sie unauffindbar geworden ist: Pech gehabt!

Hier ist ein Link zur Setlist des Konzerts.

In der Neuen Osnabrücker Zeitung erschien am 28.06.2009 folgender Artikel „In den Sechzigern verharrt


Eric Clapton – Steve Winwood, Hamburg, Juni 2010

Clapton/Winwood Ticket HH 2010


Eric Clapton & Steve Winwood 2010 in Hamburg!

Eric Clapton & Steve Winwood 2010 in Hamburg!

Am Donnerstag, den 3. Juni 2010, fuhren meine Frau Doro und ich nach Hamburg, um zwei meiner absoluten Lieblingsmusiker zu sehen und zu hören: Eric Clapton und Steve Winwood zusammen in einem Konzert. Ein für mich im Nachhinein immer noch sehr beeindruckendes Rockkonzert zweier absolut ebenbürtiger Musiker! Der Sound war gut und Steve Winwood hat mich musikalisch sehr beeindruckt. Am Schlagzeug saß mit Steve Gadd zusätzlich ein absolutes Drummer-Schwergewicht. Die Doppel-CD von Eric Clapton und Steve Winwood Live from Madison Square Garden kann ich jedem nur wärmstens empfehlen. Das ist gute Musik pur.


Steve Lukather – November 2010, Rosenhof Osnabrück

Ticket: Steve Lukather, Rosenhof, Osnabrück 2010

Beitrag aus der Neuen Osnabrücker Zeitung: Mitreißende Frustbewältigung


Joe Bonamassa – 2013 Hannover

Joe Bonamassa, 2013 Hannover

Joe Bonamassa, 2013 Hannover. Sorry für die schlechte Bildqualität.

Dieses Konzert habe ich in nicht so guter Erinnerung, da mich zu der Zeit hartnäckige Verspannungen im Nacken quälten. Dazu kam, dass Joe Bonamassa mich musikalisch einfach nicht erreicht hat. Musikalisch war das alles sehr gut – aber m. E. irgendwie steril.


Paul McCartney – 2016 in Düsseldorf

Das bislang enttäuschendste Konzert eines Weltstars was den Sound angeht. Grottiger, blechiger Scheißsound für viel, viel Geld! Und alles viel zu laut!

Paul McCartney Ticket, Düsseldorf 2016

Paul McCartney, Düsseldorf, Mai 2016

Paul McCartney, Düsseldorf, Mai 2016

Paul McCartney, Düsseldorf, Mai 2016

In der Rheinischen-Post gab es zu dem Düsseldorfer Konzert folgenden Bericht: Große Show – schlechter Sound 

Hier hat m. E. jemand versucht, die brüchig gewordene Stimme von Paul McCartney durch Lautstärke zu kompensieren. Und das ging richtig in die Hose.


Inga Rumpf zum 70. Geburtstag

Konzert am 20.08.2016. Inga Rumpf in der Hamburger Fabrik. Je oller, je doller. Die Stimme ist älter geworden, na klar, aber, wie ein guter Wein, „gereift“. 1980 habe ich Inga Rumpf zusammen mit Karl Allaut schon einmal in der Hamburger Fabrik an 2 Abenden gesehen. Das waren für mich die 2 besten Rock Events überhaupt – Hamburger Rockszene pur. Songs wie „Hot Summer Night“ und Tom Petty´s „Breakdown“ Cover werde ich nie vergessen. Das hat selbst Humble Pie bzw. Steve Marriott getoppt. Und das will etwas heißen.


Inga Rumpf Ticket

Inga Rumpf, Hamburg, Fabrik 2016. Jubiläumskonzert zum 70. Geburtstag

Inga Rumpf

Inga Rumpf & Friends & special guests in ihrem Wohnzimmer „Fabrik“, Hamburg Altona, 20.08.2016.

Inga Rumpf

Inga Rumpf & Friends & special guests in ihrem Wohnzimmer „Fabrik“, Hamburg Altona, 20.08.2016.

Inga Rumpf

Inga Rumpf & Friends & special guests in ihrem Wohnzimmer „Fabrik“, Hamburg Altona, 20.08.2016.

Inga Rumpf

Inga Rumpf & Friends & special guests in ihrem Wohnzimmer „Fabrik“, Hamburg Altona, 20.08.2016.

Inga Rumpf

Inga Rumpf & Friends & special guests in ihrem Wohnzimmer „Fabrik“, Hamburg Altona, 20.08.2016.

Inga Rumpf

Inga Rumpf & Friends & special guests in ihrem Wohnzimmer „Fabrik“, Hamburg Altona, 20.08.2016.

Inga Rumpf

Inga Rumpf & Friends & special guests in ihrem Wohnzimmer „Fabrik“, Hamburg Altona, 20.08.2016.


Lake – Kulturwerkstatt Melle-Buer, Januar 2018

Lake

Die deutsche Rocklegende „Lake“, live in der „Kulturwerkstatt-Melle-Buer“

Am 27.01.2018 gaben Lake ein gutes Konzert in der Kulturwerkstatt Melle-Buer! Interessanterweise haben Lake schon 1977/78 und 2010 als Vorgruppe vor der nachfolgenden Gruppe gespielt: Lynyrd Skynyrd.


Lynyrd Skynyrd Farewell-Tour 2019

Lynyrd Skynyrd – Ticket

Im Rahmen ihrer „Farewell“-Tour Deutschland 2019 gastierten Lynyrd Skynyrd am 19.06.2019 in der Frankfurter Festhalle. Es gab davor nur noch ein Konzert in Erfurt (17.06.2019) und eins in Berlin (18.06.2019). Als Special Guest traten Blackberry Smoke auf. Die Karten für das Frankfurter Konzert hatte ich schon im November 2018 geordert. Für 103,25 Euro gab es einen Stehplatz im „Golden Circle – Innenraum“.

Pünktlich um 20:00 Uhr begannen Blackberry Smoke in der nicht ganz ausverkauften Festhalle mit Ihrem „Southern Rock“ das Publikum in Stimmung zu bringen. Es waren augenscheinlich auch viele Fans dieser Band vor Ort, da es sich ja um ein ähnliches Musikgenre handelt wie bei Lynyrd Skynyrd. Die Band war nicht schlecht: vom Hocker gehauen hat sie mich allerdings nicht. Die Songs sind alle sehr eingängig, manchmal schon zu eingängig. „BBS“ haben ihr Repertoire sauber runtergespielt, einen wirklichen Kick konnte ich allerdings nicht spüren. Das beste Stück war vielleicht noch die Coverversion von „Come Together“ von den Beatles.

Blackberry Smoke, Special Guest, Lynyrd Skynyrd – Farewell Tour Germany

Nach einer Umbaupause betraten Lynyrd Skynyrd um ca. 21:30, nach einem Intro des ACDC -Krachers „Thunderstruck“, die Bühne. Ich könnte an dieser Stelle jetzt viele Sätze darüber schreiben, wie es denn nun war. Kurz nach dem Konzert habe ich zu meinem Freund Herbert gesagt: „Der Auftritt von Lynyrd Skynyrd war ein echtes Pfund“. Die Bassdrum und der Bass waren physikalisch spürbar, so kurz vor der Bühne im Innenraum. Es war aber kein unangenehmer Druck. So stelle ich mir den Sound einer weltbekannten Rockband vor. Lynyrd Skynyrd sind absolute Profis. Die Gruppe versteht ihr Geschäft. Vielleicht manchmal ein wenig zu viel Gestik und „Getue“, aber besser, als nur stumpf den Stiefel runterzuspielen. Sollte die Gruppe jetzt wirklich nach der Tour aufhören, wäre es für mich ein Verlust, bezogen auf diese Art von Rockmusik.




Es folgen einige Fotos vom Konzert in Frankfurt

Rickey Medlocke

Lynyrd Skynyrd Farewell Tour Germany 2019: Rickey Medlocke, Michael Cartellone, Gary Rossington.

Lynyrd Skynyrd, Frankfurt 2019: Alle zusammen!

Lynyrd Skynyrd: Johnny Van Zant, Michael Cartellone, Gary Rossington

Lynyrd Skynyrd, Frankfurt: Die Gitarrenfraktion im Einsatz

Hier ist noch ein YouTube-Link zum ganzen Konzert in Kanada, 15.03.2019

Lynyrd Skynyrd Farewell Tour (Full Setlist) Live Abbotsford BC Canada


Deep Purple, Stadtpark Bühne – Hamburg 23.06.2022

Es ist schon erstaunlich, dass ich eine meiner Lieblingskapellen 50 Jahre zu spät das erste Mal live gesehen habe. In den 1970er Jahren habe ich Deep Purple bis zu ihrer ersten Auflösung 1976 irgendwie verpasst und nach der Reunion 1984 in der klassischen Mark II Besetzung (Blackmore, Paice, Glover, Gillan und Lord) ergab sich anscheinend keine passend Gelegenheit die Band in der Nähe von Osnabrück zu sehen? Als dann später Ritchie Blackmore durch Steve Morse ersetzt wurde sank mein Interesse an der Band merklich. Mit dem Gitarrenspiel von Steve Morse konnte ich mich nie wirklich ganz anfreunden.

Vor drei Jahren habe ich dann aber doch zugeschlagen und 2 Karten für ein Open Air Konzert im Hamburger Stadtpark gekauft. Wenigstens einmal Deep Purple sehen, dachte ich mir. Corona bedingt fand das Konzert aber erst 2 Jahre später statt. Und dann noch mit einem „Ersatz-Gitarristen“ von dem ich bis vor einigen Wochen noch nie etwas gehört hatte: Simon McBride. Jetzt weiß ich wer Simon McBride ist und ich weiß auch, dass er ein absoluter Ausnahmekönner ist, der mit seinem „jungen Alter“ der inzwischen nicht mehr ganz so jungen Band auf dieser Tour so etwas wie frischen Atem eingehaucht hat. Es war ein gelungenes Konzert und Ian Gillan hat mich stimmlich positiv überrascht, wenngleich seine Stimme etwas anders klingt als in früheren Zeiten.

Deep Purple, Hamburg Stadtpark Freilichtbühne, 23.06.2022

Deep Purple, Hamburg Stadtpark Freilichtbühne, 23.06.2022


Simon BcBride & Ian Paice

Simon McBride & Ian Paice, Hamburg Stadtpark Freilichtbühne 23.06.2022

Ian Gillan, Ian Paice & Roger Glover

Ian Gillan, Ian Paice & Roger Glover, Stadtpark Freilichtbühne 23.06.2022

Don Airey & Simon McBride, Hamburg Stadtparkbühne, 23.06.2022

Don Airey & Simon McBride, Hamburg Stadtparkbühne, 23.06.2022

Deep Purple, Hamburg Stadtpark Freilichtbühne, 23.06.2022

Deep Purple, Hamburg Stadtpark Freilichtbühne, 23.06.2022


Konzertkritiken:

NDR Info vom 24.06.2022: Deep Purple begeistert im Hamburger Stadtpark

Rock Antenne Hamburg


Setlist:

Und das wurde gespielt


Tedeschi Trucks Band – Hamburg 26.10.2022

Ticket: Tedeschi Trucks Band 2022

Ticket: Tedeschi Trucks Band, Hamburg 26.10.2022

Am 26.10.2022 gab es in der Hamburger Edel-Optics-Arena für mich seit langer Zeit mal wieder so etwas wie ein musikalisches Aha Erlebnis. Es gibt Bands, die muss man live gesehen und gehört haben: danach hat man einen anderen Zugang zu ihrer Musik. Die Tedeschi Trucks Band gehört für mich zu so einer Band. Big-Band wäre vielleicht der bessere Ausdruck, denn es stehen hier 12 MusikerInnen auf der Bühne. Was sofort auffällt ist der federnde Groove, den die beiden Drummer in einer absolut professionellen Leichtigkeit erzeugen. Erinnert an die Allmann Brothers Band in ihren besten Zeiten. Gepaart mit dem souligen Gesang von Susan Tedeschi und dem der zahlreichen anderen SängerInnen im Background, sowie der rockigen Slide Guitar von Derek Trucks, fühlte ich mich in eine nostalgische „1970er Jahre Stimmung“ versetzt. Da nur etwa 1000 Zuhörer in der wesentlich größere Halle anwesend waren, gab es keine Probleme einen guten Platz vor dem Mischpult zu finden. Dort kamen meine Frau Doro und ich mit sehr netten und kompetenten Musikfreaks ins Gespräch, mit denen wir das ganze Konzert gemeinsam erlebten und genossen.

Setlist

Das wurde gespielt: Setlist.

Tedeschi Trucks Band, Hamburg 2022

Tedeschi Trucks Band, Hamburg, 26.10.2022

Tedeschi Trucks Band, Hamburg, 26.10.2022

Tedeschi Trucks Band, Hamburg, 26.10.2022

Tedeschi Trucks Band, Hamburg, 26.10.2022

Tedeschi Trucks Band, Hamburg, 26.10.2022

Tedeschi Trucks Band, Hamburg, 26.10.2022

Tedeschi Trucks Band, Hamburg, 26.10.2022

Tedeschi Trucks Band, Hamburg, 26.10.2022

Tedeschi Trucks Band, Hamburg, 26.10.2022

Tedeschi Trucks Band, Hamburg, 26.10.2022

Tedeschi Trucks Band, Hamburg, 26.10.2022


Wishbone Ash, 09.02.2023 – Rosenhof Osnabrück

Wishbone Ash Phoenix Rising Rosenhof Osnabrück

Wishbone Ash Ticket – Tour 2023

Das Video zeigt Wishbone Ash am 09.02.2023 im Rosenhof Musikclub in Osnabrück! Andy Powell und seine Musiker-Kollegen haben es immer noch drauf! Die Band hat das komplette Argus-Album gut & groovig gespielt. Da kommt schon Wehmut auf. Wo ist die Zeit geblieben? 🎸🎸🎼🥁

Wishbone Ash, 09.02.2023 – Rosenhof Osnabrück

Wishbone Ash, 09.02.2023 – Rosenhof Osnabrück

Wishbone Ash, 09.02.2023 – Rosenhof Osnabrück 2

Wishbone Ash, 09.02.2023 – Rosenhof Osnabrück

Wishbone Ash, 09.02.2023 – Rosenhof Osnabrück 3

Wishbone Ash, 09.02.2023 – Rosenhof Osnabrück


Kenny Wayne Shepherd, 08.05.2023, Fabrik – Hamburg

Ticket Kenny Wayne Shepherd, Hamburg "Fabrik", 08.05.2023

Ticket Kenny Wayne Shepherd, Hamburg „Fabrik“, 08.05.2023

Im Rahmen seiner „TROUBLE IS: 25th Anniversary Tour“ spielte die Kenny Wayne Shepherd Band auch 8 Konzerte in Deutschland. Für das letzte Konzert seines Europa-Trips am 08. Mai in der Hamburger Fabrik hatte ich schon im Januar 2 Tickets geordert. Einen internationalen „Guitar Hero des Blues – Rock“ für unter 50,- Euro live erleben zu können schien mir zu verlockend um es nicht zu tun.

Kenny Wayne Shepherd, in der Fabrik, Hamburg, 08.05.203

Kenny Wayne Shepherd, in der Fabrik, Hamburg, 08.05.203

Um es kurz zu machen: Es war ein absolut professionelles Konzert, der Sound war gut – nicht zu laut. Die Fabrik war sehr gut gefüllt, die Luft in der Fabrik ist dann allerdings für mein Gefühl sehr grenzwertig. Das überwiegend männliche Publikum honorierte jeden Song mit begeistertem Applaus. Nachdem die Band das neu eingespielte „Trouble Is …“ Album in ganzer Länge gespielt hatte, ging sie kurz von der Bühne und spielte danach noch 5 Zugaben.

Hier ist ein Link zur Setlist

Kenny Wayne Shepherd in der Hamburger Fabrik am 08.05.2023

Kenny Wayne Shepherd in der Hamburger Fabrik am 08.05.2023

Kenny Wayne Shepherd in der Hamburger Fabrik am 08.05.2023

Kenny Wayne Shepherd in der Hamburger Fabrik am 08.05.2023

Kenny Wayne Shepherd in der Hamburger Fabrik am 08.05.2023

Kenny Wayne Shepherd in der Hamburger Fabrik am 08.05.2023

Kenny Wayne Shepherd in der Hamburger Fabrik am 08.05.2023

Kenny Wayne Shepherd in der Hamburger Fabrik am 08.05.2023

Kenny Wayne Shepherd in der Hamburger Fabrik am 08.05.2023

Kenny Wayne Shepherd in der Hamburger Fabrik am 08.05.2023

Kenny Wayne Shepherd in der Hamburger Fabrik am 08.05.2023

Kenny Wayne Shepherd in der Hamburger Fabrik am 08.05.2023

Kenny Wayne Shepherd in der Hamburger Fabrik am 08.05.2023

Kenny Wayne Shepherd in der Hamburger Fabrik am 08.05.2023