Crosby, Stills, Nash & Young

Dieser Beitrag ist in Bearbeitung!

Hätte mir jemand 1971 gesagt, dass Crosby, Stills, Nash & Young im Jahr 2024 zu meinen „Musiker Favoriten“ zählen würden hätte ich gesagt: „du spinnst“!
Vor allem Neil Young fand ich damals als Sänger und auch als Gitarrist eher schlecht. Stephen Stills war das einzige Bandmitglied, dass ich wirklich gut fand.

In den letzten Jahren hat sich bei mir zu Neil Young ein Art „Hassliebe“ entwickelt. Meine späte Einsicht: Mit Neil Young muss man sich auseinandersetzen und auch an ihm reiben.

Mehr oder weniger durch Zufall hörte ich vor einigen Jahren das 2014 veröffentliche Solo Album „Croz“ von David Crosby und war begeistert.

Ein wenig Geschichte

Crosby, Stills Nash & Young waren eine Folk-orientierte Rockband. Diese Band gilt als eine der einflussreichsten Formationen der Rockgeschichte. Ihre Hauptcharakteristika waren mehrstimmige Gesangsharmonien und politische Texte.

Hier ist ein Überblick über ihre Bandgeschichte:

  1. Gründung und sofortiger Erfolg:
    • CSN wurde 1968 gegründet, nachdem David Crosby (The Byrds), Graham Nash (The Hollies) und Stephen Stills (Buffalo Springfield) spontan im Haus von „Mama“ Cass Elliot zusammen gesungen hatten.
    • Das erste Album der Gruppe, Crosby, Stills & Nash, erschien 1969 und war ein durchschlagender Erfolg. Es erreichte Platz 6 der US-LP-Charts und traf mit Songs wie Wooden Shipsdas Lebensgefühl vieler Amerikaner zur Zeit des Vietnamkriegs.
    • Für dieses Album wurden Crosby, Stills & Nash 1970 mit einem Grammy als „beste neue Künstler“ ausgezeichnet.
  2. Einfluss von Neil Young:
    • Neil Young (vorher zusammen mit Stills bei Buffalo Springfield) kam als ständiges viertes Mitglied hinzu, um am zweiten Album mitzuarbeiten.
    • Das zweite Album Déjà Vu erreichte Platz 1 in den amerikanischen Charts und belegt Platz 147 in den „500 besten Alben aller Zeiten“ im Musikmagazin „Rolling Stone“.
    • Die Bandmitglieder spielten beim Woodstock-Festival und präsentierten Songs wie Suite: Judy Blue Eyes4 + 20Marrakesh ExpressBlackbirdLong Time GoneFind The Cost of FreedomSea of Madnessund Wooden Ships.
  3. Soloprojekte und Neuer Anfang:
    • Die Mitglieder von CSN verfolgten auch Soloprojekte, aber die Band kam immer wieder zusammen.
    • CSNY (Crosby, Stills, Nash & Young) veröffentlichten das erfolgreiche Album Déjà Vu.
  4. Zerwürfnis mit David Crosby:
    • Interne Spannungen führten zu Zerwürfnissen zwischen David Crosby und dem Rest der Band.