The Police / Sting

Mein erster Kontakt mit der Band The Police muss 1978 stattgefunden haben. Ich habe damals nachts im Autoradio den Titel Roxanne oder So Lonely von der mir noch völlig unbekannten Band The Police und deren Debutalbum Outlandos d’Amour gehört. Zu der Zeit war ich noch bei JPC-Schallplatten in Osnabrück beschäftigt. Dieses Gastspiel endete im folgenden Jahr jäh mit einem Rausschmiss meinerseits, da der Chef die anfänglich recht hierarchiefreien Arbeitsstrukturen ins Gegenteil wenden wollte und ich wahrscheinlich zu aufmüpfig war. Mir war allerdings schon damals klar, dass eine Beschäftigung im Tonträgerbereich für mich nur ein vorrübergehender Job sein würde. Meine Liebe zur Musik hat das allerdings nicht beeinflusst. Manchmal ist es sogar besser Hobby und Beruf zu trennen.

PinkPop 1979 – The Police

Die Lust, größere Festivals zu besuchen, ließ Ende der 1970er Jahre bei mir merklich nach. Irgendwie hatte ich das Gefühl „alles gesehen zu haben“, Am 4.6.1979 war es allerdings noch einmal soweit. Ein Bekannter von mir hatte die Idee umgesetzt, mit einem ganzen Reisebus zum Pink Pop Festival nach Geleen in Holland zu fahren. Laut Wikipedia ist es „das älteste kontinuierlich veranstaltete Festival Europas.“

Festivalplakat von 1979

Festivalplakat von 1979

Früh am Morgen ging es direkt von der Disco in den Bus. Die Bord-Toillette war binnen kürzester Zeit nicht mehr zu benutzen. Zudem wurden wir auf der Autobahn einige Male von der Polizei angehalten, da angeblich zu viele Businsassen während der Fahrt herumliefen. Wie dem auch sei, irgendwann kamen wir zum Festivalort und es gab dort einiges zu sehen und zu hören.

Es spielten unter anderem: Dire Straits  (Der Link zeigt ein YouTube-Video vom Auftritt 1979),  die noch völlig unbekannten Police, (Der Link zeigt ein YouTube-Video vom Auftritt 1979) die Average White Band und die kanadische Gruppe Rush  (Der Link zeigt ein YouTube Video vom Auftritt 1979). Auf der Internetpräsenz des Festivals kann man für das Jahr 1979 den Programmablauf nachschlagen und einige YouTube Videos ansehen.

Hier geht es zeitnah weiter.