Beat Club

Die wichtigste Fernsehsendung meiner frühen Jugend war der Beat Club. Ich kann mich noch gut an die erste Folge erinnern, die an einem Samstag  gesendet wurde. Es war der 25. September 1965. Das habe ich natürlich nachgelesen, aber ich weiß noch, dass es ein Samstagnachmittag war. Samstags bin ich damals noch zu den Heimspielen des SV Eintracht Osnabrück gegangen, weil ich dort selbst in der Schülermannschaft gespielt habe. Für die erste Folge des „Beat Club“ bin ich extra noch vor dem Spielende nach Hause gegangen. Eigentlich ein Unding zu der Zeit. Die Sendung wollte ich allerdings auf gar keinen Fall verpassen. Das haben nur wenige meiner damaligen Fußballfreunde verstanden.

Auf Wikipedia ist folgendes zur ersten Folge vermerkt: „Es spielten die Bremer „Yankees“ als Opener der ersten Folge mit dem Titel „Halbstark“, gefolgt von drei weiteren Songs in Englisch, „The Liverbirds“, eine englische weibliche Beatband aus Liverpool mit drei Songs, sowie „John O’Hara & His Playboys“ mit ebenfalls drei Songs. Die Sendung wurde von 16:45 Uhr bis 17:15 Uhr am Samstag ausgestrahlt.“ Seite „Beat-Club“. In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 18. August 2022, 16:56 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Beat-Club&oldid=225440866 (Abgerufen: 12. Oktober 2022, 08:47 UTC)

Der Beat Club wurde monatlich ein Mal an einem Samstag ausgestrahlt. Danach war wieder vier Wochen Durststrecke für mich als Fan angesagt. Von 1965 bis 1972. Zuerst nur 30 Minuten, später wurden daraus 60 Minuten Sendezeit. Ich glaube, dass ich nur sehr wenige Folgen verpasst habe. Es war zu der Zeit die einzige Sendung in der zuerst Beat, Pop und später, ab 1969, progressive Rockmusik zu sehen und zu hören war. Zu Beginn auch noch teilweise Playback später wurde live gespielt. Es gab so ab 1970 wohl eine hauseigene „Orange Anlage“ die den Bands zur Verfügung gestellt wurde.

Steve Marriott 1967 im Beatclub. Damals noch in schwarz-weiß und „playback“.


Humble Pie, mit einem meiner Lieblingssongs „Natural Born Boogie“, waren 1969 noch in schwarz-weiß zu sehen und bestenfalls in „halbplayback“ unterwegs?



Free spielten 1970 live über die eben erwähnte Orange Anlage. Der Beat Club war inzwischen keine Sendung mehr für Popper!


Ginger Baker’s Airforce hatten am 20. Oktober 1970 einen längeren Auftritt im Beatclub von dem es auch eine DVD gibt. Ich hatte die Band Pfingsten 1970 auf dem „Joint Meeting Festival“ im Düsseldorfer Eisstadion gesehen und war immer noch sehr angetan von deren Auftritt.



Fortsetzung folgt!

Eintrag auf Wikipedia: Beat Club

YouTube Channel: Beat Club