Archiv für den Monat: Januar 2024

Peter Urban – On Air

Der bekannte deutsche Musikjournalist Peter Urban hat 2023 seine musikalischen Lebenserinnerungen in einem lesenswerten Buch mit dem schönen Titel „On Air“ veröffentlicht. Eine absolute Buchempfehlung für jeden Musikfreak.

Peter Urban, On Air: Erinnerungen an mein Leben mit der Musik

Peter Urban, On Air: Erinnerungen an mein Leben mit der Musik

Zugleich gibt es auch einen sehr hörenswerten Podcast auf NDR.de

Urban Pop – Musiktalk mit Peter Urban

Bill Frisell

Den Namen des amerikanischen Jazz-Gitarristen Bill Frisell kannte ich zwar, musikalisch habe ich bis vor wenigen Wochen allerdings nichts von ihm gehört. Ein Artikel in der Wochenzeitschrift die Zeit vom 30. November 2023 hat dann aber meine Neugierde geweckt. Insbesondere auf sein 2014 erschienenes Album Guitar in the Space Age!  Auf diesem Album spielt Frisell für meinen Geschmack gelungene instrumentale Versionen von Songs aus den 1960er Jahren und damit aus seiner eigenen und auch meiner Jugendzeit.

Ich habe mir dann wenig später auch sein 2013 erschienenes Album Big Sur zugelegt, da ich 1982 und 1989 diesen einzigartigen Landstrich südlich von Monterey an der kalifornischen Westküste wärend zwei USA-Urlaubsreisen besucht habe. Das Album stellt für mich nach einem „ersten Reinhören“ eine musikalische Herausforderung dar. Allein durch die ungewöhnliche Instrumentierung. Mal schauen, wie mein Urteil nach einem „zweiten Hören“ ausfällt.

Der oben genannte Beitrag aus der Zeit/11/23 und die beiden genannten Alben

Die ersten beiden Titel der nachfolgenden drei YT-Videos stammen vom Album „Guitar in the Space Age“!

Vom gleichen Album „Messin´with the Kid“