Deep Purple 2022 Hamburg

Deep Purple, Stadtpark Bühne – Hamburg 23.06.2022

Es ist schon erstaunlich, dass ich eine meiner Lieblingskapellen 50 Jahre zu spät das erste Mal live gesehen habe. In den 1970er Jahren habe ich Deep Purple bis zu ihrer ersten Auflösung 1976 irgendwie verpasst und nach der Reunion 1984 in der klassischen Mark II Besetzung (Blackmore, Paice, Glover, Gillan und Lord) ergab sich anscheinend keine passend Gelegenheit die Band in der Nähe von Osnabrück zu sehen? Als dann später Ritchie Blackmore durch Steve Morse ersetzt wurde sank mein Interesse an der Band merklich. Mit dem Gitarrenspiel von Steve Morse konnte ich mich nie wirklich ganz anfreunden. Für meinen Geschmack zu „kalt“ und „zu technisch“!

Vor drei Jahren habe ich dann aber doch zugeschlagen und 2 Karten für ein Open Air Konzert im Hamburger Stadtpark gekauft. Wenigstens einmal Deep Purple sehen, dachte ich mir. Corona bedingt fand das Konzert aber erst 2 Jahre später statt. Und dann noch mit einem „Ersatz-Gitarristen“, von dem ich bis vor einigen Wochen noch nie etwas gehört hatte: Simon McBride. Jetzt weiß ich, wer Simon McBride ist und ich weiß auch, dass er ein absoluter Ausnahmekönner ist, der mit seinem „jungen Alter“ der inzwischen nicht mehr ganz so jungen Band auf dieser Tour so etwas wie frischen Atem eingehaucht hat. Es war ein gelungenes Konzert und Ian Gillan hat mich stimmlich positiv überrascht, wenngleich seine Stimme etwas anders klingt als in früheren Zeiten.

Deep Purple, Hamburg Stadtpark Freilichtbühne, 23.06.2022

Deep Purple, Hamburg Stadtpark Freilichtbühne, 23.06.2022

Deep Purple, Hamburg Stadtpark Freilichtbühne, 2022

Deep Purple, Hamburg Stadtpark Freilichtbühne, 23.06.2022


Simon BcBride & Ian Paice

Simon McBride & Ian Paice, Hamburg Stadtpark Freilichtbühne 23.06.2022

Ian Gillan, Ian Paice & Roger Glover

Ian Gillan, Ian Paice & Roger Glover, Stadtpark Freilichtbühne 23.06.2022

Don Airey & Simon McBride, Hamburg Stadtparkbühne, 23.06.2022

Don Airey & Simon McBride, Hamburg Stadtparkbühne, 23.06.2022

Deep Purple, Hamburg Stadtpark Freilichtbühne, 23.06.2022

Deep Purple, Hamburg Stadtpark Freilichtbühne, 23.06.2022


Setlist:

Und das wurde gespielt

TV Bericht im Hamburg Journal:


Deep Purple Jazzopen Stuttgart 2023 auf Arte

ArteConcert