Lynyrd Skynyrd Farewell-Tour 2019

Lynyrd Skynyrd – Frankfurter Festhalle – 19.06.2019

Lynyrd Skynyrd – Ticket

Im Rahmen ihrer „Farewell“-Tour Deutschland 2019 gastierten Lynyrd Skynyrd am 19.06.2019 in der Frankfurter Festhalle. Es gab davor nur noch ein Konzert in Erfurt (17.06.2019) und eins in Berlin (18.06.2019). Als Special Guest traten Blackberry Smoke auf. Die Karten für das Frankfurter Konzert hatte ich schon im November 2018 geordert. Für 103,25 Euro gab es einen Stehplatz im „Golden Circle – Innenraum“.

Pünktlich um 20:00 Uhr begannen Blackberry Smoke in der nicht ganz ausverkauften Festhalle mit Ihrem „Southern Rock“ das Publikum in Stimmung zu bringen. Es waren augenscheinlich auch viele Fans dieser Band vor Ort, da es sich ja um ein ähnliches Musikgenre handelt wie bei Lynyrd Skynyrd. Die Band war nicht schlecht: vom Hocker gehauen hat sie mich allerdings nicht. Die Songs sind alle sehr eingängig, manchmal schon zu eingängig. „BBS“ haben ihr Repertoire sauber runtergespielt, einen wirklichen Kick konnte ich allerdings nicht spüren. Das beste Stück war vielleicht noch die Coverversion von „Come Together“ von den Beatles.

Blackberry Smoke, Special Guest, Lynyrd Skynyrd – Farewell Tour Germany

Nach einer Umbaupause betraten Lynyrd Skynyrd um ca. 21:30, nach einem Intro des ACDC -Krachers „Thunderstruck“, die Bühne. Ich könnte an dieser Stelle jetzt viele Sätze darüber schreiben, wie es denn nun war. Kurz nach dem Konzert habe ich zu meinem Freund Herbert gesagt: „Der Auftritt von Lynyrd Skynyrd war ein echtes Pfund“. Die Bassdrum und der Bass waren physikalisch spürbar, so kurz vor der Bühne im Innenraum. Es war aber kein unangenehmer Druck. So stelle ich mir den Sound einer weltbekannten Rockband vor. Lynyrd Skynyrd sind absolute Profis. Die Gruppe versteht ihr Geschäft. Vielleicht manchmal ein wenig zu viel Gestik und „Getue“, aber besser, als nur stumpf den Stiefel runterzuspielen. Sollte die Gruppe jetzt wirklich nach der Tour aufhören, wäre es für mich ein Verlust, bezogen auf diese Art von Rockmusik.




Es folgen einige Fotos vom Konzert in Frankfurt

Rickey Medlocke

Lynyrd Skynyrd Farewell Tour Germany 2019: Rickey Medlocke, Michael Cartellone, Gary Rossington.

Lynyrd Skynyrd, Frankfurt 2019: Alle zusammen!

Lynyrd Skynyrd: Johnny Van Zant, Michael Cartellone, Gary Rossington

Lynyrd Skynyrd, Frankfurt: Die Gitarrenfraktion im Einsatz

Hier ist noch ein YouTube-Link zum ganzen Konzert in Kanada, 15.03.2019

Lynyrd Skynyrd Farewell Tour (Full Setlist) Live Abbotsford BC Canada